Konzepte

Im Themenfeld Konzepte entwickelt Dr. Thomassen Consulting Geschäftsmodelle, legt eine geeignete Aufbauorganisation fest und definiert Prozesse, die im Einklang mit der IT-Landschaft stehen.

 

Bei der Geschäftsmodellentwicklung spielen Fragestellungen wie die Definition der eigentlichen Nutzenaspekte für Kunden und Anbieter sowie die Festlegung, wie und ggf. mit welchen Partnern die Leistung erbracht werden kann eine zentrale Rolle. Darüber hinaus gilt es zu entscheiden, wie die einzelnen Kundensegmente spezifisch adressiert werden sollen und welche Ertragskanäle für die Serviceleistung in Frage kommen.

 

Die Festlegung einer geeigneten Aufbauorganisation erfolgt im Hinblick auf die Maximierung der Servicequalität und unter der Nebenbedingung einer kosteneffizienten Organisation. Hier finden auch die zuvor im Geschäftsmodell definierten Anforderungen Eingang.

 

In Bezug auf Prozesse und IT steht die Sicherstellung einer optimierten Ablauforganisation im Vordergrund, die sich durch klare Zuständigkeiten auszeichnet und möglichst weitgehend durch Standards und automatisierte, medienbruchfreie Vorgänge unterstützt wird.  

 

Kernaspekte & -methoden bei der Erstellung von Servicekonzepten
Kernaspekte & -methoden bei der Erstellung von Servicekonzepten

Konzepterstellung Dr. Thomassen Consulting